ca es en de

Die Küche Mallorcas: Hochwertige Produkte mit Inselcharakter

die-kueche-mallorcas-hochwertige-produkte-mit-inselcharakter

Neben der beliebten Streichwurst Sobrasada und dem bekannten Gebäck Namens Ensaimada, verfügt Mallorca über einige der hochwertigsten Produkte Spaniens. Beweis dafür sind die zahlreichen Herkunftsbezeichnungen der Insel, die Denominación de Origen (D.O.). Das neueste Produkt mit Herkunftsbezeichnung ist die mallorquinische Olive, unter den Einwohnern besser bekannt als Oliva Trencada, aufgespaltene Olive.

 

Die verschiedenen Oliven Mallorcas, grüne Tafeloliven, aufgespaltene und schwarze, sind nun durch das europäische Siegel der Herkunftsbezeichnung geschützt, nachdem sie per Hand geerntet wurden und den Gärungsprozess durchlaufen haben.

 

Endlich darf Mallorca richtig stolz auf dieses typische gastronomische Produkt sein, denn die Europäische Kommission (EK) hat diese Olivenart in das Register der geschützten Ursprungsbezeichnungen und der geschützten geografischen Angaben aufgenommen. 

 

Von nun an erhält das Olivenfest in Caimari, welches normalerweise in der zweiten Novemberhälfte veranstaltet wird, eine ganz neue Bedeutung.

   Weitere Informationen zur Gemeinde hier